Ein paar Tage lang hatte ich arge Probleme mit meinem Arbeitsrechner. Nachdem ich die Visual Studio-Versionen 2012 und 2013 installiert hatte, funktionierten plötzlich nahezu alle Programme nicht mehr – auch die Systemsteuerung nicht.
Beispielsweise konnten einige in der Taskleiste angepinnten Programme nicht mehr gestartet werden. Auch beim Öffnen von Modulen der Systemsteuerung gab es Fehlermeldungen der Art %windir%\system32\xyz.exe wurde nicht gefunden. Oder, dass alle Einträge im Startmenü plötzlich keine Symbole mehr hatten…
Nach einigen Tagen böser Flüche und den vergeblichen Versuchen, alte Systemwiederherstellungspunkte wiederherzustellen, fand ich im Internet einen Hinweis, der schlussendlich zur Lösung des Problems führte:
Der Inhalt der Umgebungsvariablen PATH darf nicht länger sein als 2048 Zeichen! Falls er länger ist, funktioniert weder die PATH-Variable, noch andere %…%-Umgebungsvariablen des Systems.
Ich habe daraufhin den Inhalt gekürzt, neu gebootet – Problem gelöst. Willkommen in Windows 7, wo die Pfadvariable immernoch längenmäßig begrenzt ist…