C# 6.0 – Meine Highlights

Gerade habe ich zwei wahre Highlights in C# 6.0 entdeckt. Manch einer mag diese als „Syntactic Sugar“ bezeichnen, aber für mich stellen sie eine große Hilfe dar bei dem Versuch, den Code leserlicher zu gestalten.

String-Interpolation

Anstatt des üblichen String.Format kann nun auch String-Interpolation verwendet werden. Man kann nun folgendes schreiben:

int i = 5;
string s = $"The value of i is {i}";

Auch die üblichen Formatangaben funktionieren:

double d = 2.5544;
string s = $"With only two decimals d is {d:F2}";
Null Conditional Operator

Wir alle kennen das:

SomeClass v = null;
if (a != null && a.Field != null && a.Field.Value != null)
  v = a.Field.Value.SomeClassValue;

Man versteht das schon, aber schön ist es nicht. Das kann man jetzt viel kürzer schreiben:

SomeClass v = a?.Field?.Value?.SomeClassValue;

Durch das ? wird sichergestellt, das v den Wert null erhält, sobald eine der Eigenschaften in der Kette selbst null ist.

Love it!